Einsatznummer 25
Datum 15.07.2017
Uhrzeit 11:49
Einsatzart B2- Brennt Photovoltaikanlage
Einsatzort Sechtem, Brabantweg
Alarmierung DME
Fahrzeuge Merten LF10, Merten TSF
weitere Fahrzeuge Sechtem LF10, Sechtem GW; Bornheim RTW 1
weitere Einsatzkräfte A-Dienst 2; Polizei
Bemerkung

Heute Mittag wurden die Löschgruppen Sechtem und Merten zu einem Brand eines Wechselrichters einer Photovoltaikanlage in Sechtem alarmiert.

Vor Ort war es zu einem Kurzschluß im Wechselrichter gekommen der eine Rauchentwicklung auslöste.

Der Angriffstrupp der Löschgruppe Sechtem löschte den Wechselrichter mittels Kohlensäurelöscher ab. Anschließend wurde die Anlage durch einen Elektriker getrennt und der Wechselrichter demontiert. Das ausgebaute Bauteil wurde dann noch mittels C-Rohr abgelöscht.

Der Brand beschränkte sich lediglich auf den Wechselrichter der Anlage und es kam zu keinen weiteren Schäden am Gebäude

Fotos