DIE EINSATZABTEILUNG DER LÖSCHGRUPPE MERTEN

Unsere Einsatzabteilung kommt zu Ihnen wenn Sie sich in einer Notlage befinden. Egal ob Brände oder technische Hilfeleistungen, unsere Aufgabe ist es den Menschen in Merten und auch in anderen Stadtteilen Bornheims zu helfen. Der Einsatzabteilung gehören aktuell 40 aktive Feuerwehrkameraden/innen an. Leider ist der Anteil an Kameradinnen in unserer Einsatzabteilung noch gering. Aber wir arbeiten daran. Neben den Einsätzen sind Fortbildungen und Übungsdienste wichtige Bestandteile unseres Ehrenamtes. Aber auch außerhalb der Einsatz- und Übungszeiten treffen wir uns und gestalten das Leben in Merten. Ob die Begleitung des Martinszugs,  die Zugsicherung des Mertener Karnevalszug oder eine Nikolausfeier für unsere Jüngsten, wir sind dabei oder machen es.

Aktiven Einsatzdienst können alle Kameradinnen und Kameraden leisten, die mindestens 16 Jahre und maximal 67 Jahre alt sind. Wer nicht mehr am Einsatzdienst teilnehmen kann, hat die Möglichkeit in die Unterstützungsabteilung oder die Ehrenabteilung wechseln.

Unser Gerätehaus befindet sich in der Talstraße in Merten. Es verfügt über eine Fahrzeughalle für 2 Einsatzfahrzeuge, eine kleine Werkstatt, ein Büro, einen Raum für die Jugendfeuerwehr, eine Küche und natürlich über einen Schulungsraum.

DIE EINSATZABTEILUNG BEI DER ARBEIT

LÖSCHGRUPPENFÜHRUNG

Löschgruppenführer

Brandoberinspektor