JUGENDFEUERWEHR LÖSCHGRUPPE MERTEN

Hast Du Dich schon mal gefragt, wie die Feuerwehr Brände löscht?

Wie hilft man bei einem Verkehrsunfall?

Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus, welche Geräte führt es mit und wie kann man sie benutzen?

In der Mertener Jugendfeuerwehr wirst Du das herausfinden! Bei uns erlebst Du die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr live, Du darfst sie ausprobieren und erfährst, wie man sie benutzt. Du lernst alles über technische Hilfeleistung und das Bekämpfen von Bränden. Mit diesem Wissen kannst Du in einem Notfall richtig helfen.

Wenn Du Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben und anderen zu helfen, wenn Du Spaß daran hast moderne Geräte der Hilfeleistung und der Brandbekämpfung kennen zu lernen und wenn Du Lust auf Zeltlager, Ausflüge, Spiele und Wettkämpfe hast  – dann bist Du bei uns genau richtig! Egal ob Junge oder Mädchen – Du gestaltest die Jugendfeuerwehr. Und wir, Deine Betreuer und die Mitglieder der Einsatzabteilung, bereiten Dich auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vor.

Wir freuen uns auf Dich!

FRAGEN + ANTWORTEN

> Welche Voraussetzungen gelten für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?

Du kannst bei uns Mitglied werden wenn Du zwischen 10 und 17 Jahren alt bist und Deine Eltern zustimmen.

> Wer leitet die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr wird von erfahrenen und ausgebildeten Betreuern geleitet.

> Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenfrei. Deine Bekleidung und die Ausrüstungsgegenstände werden von der Feuerwehr Bornheim zur Verfügung gestellt.

> Darf man als Mitglied der Jugendfeuerwehr an Feuerwehreinsätzen teilnehmen?

Nein! Feuerwehreinsätze werden durch die Einsatzabteilung unserer Löschgruppe gefahren. Sobald Du 16 Jahre alt bist kannst Du die Feuerwehrmann-/Feuerwehrfrau-Ausbildung beginnen und, mit Zustimmung Deiner Eltern, in die Einsatzabteilung wechseln.

BETREUER DER JUGENDFEUERWEHR

Jugendwart

Hauptfeuerwehrmann
Marco Meurer