Einen Notruf richtig absetzten...

Unter der Telefonnummer 112 erreichen Sie den Notruf der Feuerwehr.

Rund um die Uhr können Sie über die kostenfreie, europaweit geltende Notrufnummer 112 Hilfe rufen.

Die Polizei ist unter der Notrufnummer 110 zu erreichen. Damit wir Ihnen so schnell wie möglich helfen können benötigen wir nebenstehende wichtige Informationen!

Brandtote sind Rauchtote

Jeden Monat sterben rund 35 Menschen durch Brände. Die meisten davon in den eigenen vier Wänden und die Mehrheit stirbt an einer Rauchvergiftung. Zwei Drittel der Brandopfer werden nachts im Schlaf überrascht.

Die jährlichen Folgen in Deutschland:

Rund 400 Brandtote, 4.000 Brandverletzte mit Langzeitschäden und über eine Mrd. Euro Brandschäden im privaten Umfeld. In Nordrhein-Westfalen ist daher seit 2017 die Installation von Rauchmeldern in allen Wohnungen vorgeschrieben.

Ursache für die etwa 200.000 Brände im Jahr ist aber im Gegensatz zur landläufigen Meinung nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft lösen technische Defekte Brände aus, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie Rauchmelder zur Katastrophe führen. Vor allem nachts, wenn alle schlafen  werden Brände in Privathaushalten zur tödlichen Gefahr, denn im Schlaf riecht der Mensch nichts. Tödlich ist bei einem Brand in der Regel nicht das Feuer sondern der Rauch. Bereits drei Atemzüge hochgiftigen Brandrauchs können tödlich sein, die Opfer werden im Schlaf bewusstlos und ersticken.

Da bereits eine vollständige Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in Ihrer Wohnung.

Alle wichtigen Informationen zu Rauchmeldern unter www.rauchmelder-lebensretter.de

Feuerlöscher

Feuerlöscher werden in vier verschiedene Typen/Arten unterschieden:

• Wasser
  • Schaum
  • ABC-Pulver
  • Kohlenstoffdioxid (CO2)

Feuerlöscher, deren Handhabung recht einfach ist, sollen die Bekämpfung von Entstehungsbränden gewährleisten.

An den Feuerlöschern befindet sich ein Sicherungsring/Sicherungsstift, den Sie vor der Benutzung ziehen müssen. Bei einigen Löschern müssen Sie danach noch einen roten Schlagknopf betätigen.

Vor Benutzung sollten Sie einen kurzen Funktionstest des Feuerlöschers durchführen, indem sie den Druckhebel drücken und dadurch einen kurzen Löschmittelausstoß hervorrufen. Dadurch sehen Sie, dass der Feuerlöscher voll funktionsfähig ist und die Bekämpfung von Entstehungsbränden möglich ist.

Katwarn

Bei Gefahrenlagen im Rhein-Sieg-Kreis, die zentrale Abwehrmaßnahmen erfordern, versenden die zuständigen Behörden für den Katastrophenschutz Warnungen über das Bevölkerungswarnsystem KATWARN auf die Mobiltelefone aller Benutzer der KATWARN-App oder der KATWARN-Dienste.

Beispiele für solch großflächigen Gefahrenlagen sind Hochwasser, Großbrände, Unfälle in chemischen Produktionsstätten, Naturkatastrophen oder Terroranschläge.

Die Anmeldung bei KATWARN ist kostenlos möglich – entweder als KATWARN-App für iPhone, Android sowie Windows Phone oder als SMS- und E-Mail-Dienst.