• Lesedauer:2 min Lesezeit
  • Beitrags-Kategorie:Nachrichten
Am 04.11.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Löscheinheit Merten im Gerätehaus unserer Löscheinheit statt.

Nach Eröffnung durch den Löscheinheitsführer Wolfgang Müller wurde der Wehrführer der Feuerwehr Bornheim Wolfgang Breuer begrüßt.

Durch den Wehrführer wurde Oberbrandmeister Tim Helbig als neuer stellv. Einheitsführer bestellt. Tim Helbig löst Hauptbrandmeister Frank Schumacher ab, der in seiner aktiven Laufbahn über 13 Jahre als stellv. Einheitsführer seinen Dienst in Merten leistete.

Aktuell hat unsere Löscheinheit 46 aktive Mitglieder (44 Feuerwehrmänner und 2 Feuerwehrfrauen) und 2 Mitglieder in der Unterstützungsabteilung.

Unsere Ehrenabteilung hat 16 Mitglieder und unsere Jugendfeuerwehr 13 Jungen und 3 Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren in ihren Reihen.

Unsere Löscheinheit hat bisher 48 Einsätze verschiedenster Art in 2023 abgearbeitet
und insgesamt 312,25 h im Einsatz verbracht.

Die aktiven Mitglieder absolvierten 1.724 h in Übungsdiensten und Lehrgängen, sowie weitere 96 h in Versammlungen und Dienstbesprechungen. Hinzu kommen außerdem 385 Stunden die unsere beiden Jugendwarte absolviert haben und damit den Großteil unserer Jugendarbeit und der Förderung unseres Nachwuchs stemmten.

Bei den anstehenden Ehrungen und Beförderungen wurde Einsatzbezirksführer Bernd Kreuel zum Brandoberinspektor, Dirk Pieck zum Hauptbrandmeister, Louis Hönig, Alexander Ferghert, Simon Schumacher, Sebastian Tholen zum Oberfeuerwehrmann, sowie Daniel Lingnau, Tim Pürkel und Tim Brühl zum Feuerwehrmann befördert.

Geehrt wurden zudem folgende Mitglieder unserer Löscheinheit für langjährig Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Frank Meurer für 25 Jahre , Frank May, Uwe Weiss, Oliver Pürkel und Michael Engels für 35 Jahre , Josef Bachem für 40 Jahre und Heinz Pieck für 60 Jahre.

Unsere Löscheinheit ist zweitstärkste Einheit der Feuerwehr Bornheim und leistet einen Großteil des Brandschutz der Stadt Bornheim. Durch Ihre Sonderaufgabe als Logistikeinheit sind unsere Kameraden/innen im gesamten Stadtgebiet im Einsatz.

Leider lässt der geplante Ausbau bzw. die Erweiterung des Gerätehaus Merten auf der Talstraße auf sich warten. Hier sind dringend benötigter Platz, eine vorgeschriebene schwarz/weiß Trennung und fehlende Parkfläche zu schaffen um sich den wachsenden Aufgaben und Herausforderungen der Zukunft zu stellen.