Am Samstag, 24.02.2024, besuchte unsere Jugendfeuerwehr die Berufsfeuerwehr der Stadt Köln.

Der Besuch startete in der  Leitstelle der BF Köln. Hier kommen alle Notrufe der Millionenstadt an. Die Disponenten in der Leitstelle alarmieren die zuständigen Einheiten der Feuerwehr und des Rettungsdienstes.

Nach der beeindruckenden Besichtigung der Leitstelle  ging es nach Weidenpesch zur Besichtigung der Feuerwache 5. Hier wurden uns der Fuhrpark und die stationierten Sonderfahrzeuge vorgestellt.

Es war ein toller Einblick in die Arbeit einer der größten Berufsfeuerwehren Deutschlands.

Ein großer Dank an die Organisatoren der Fahrt und den Kollegen der Berufsfeuerwehr Köln, die uns begleiteten und die Besichtigung möglich machten.