Heute morgen nahmen 6 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr an der Prüfung zur Jugendflamme 1 teil. An mehreren Stationen wurde ihr Wissen im Bereich von Knoten und Stichen, Gerätekunde, praktische Übungen und leichten sportlichen Disziplinen abgefragt. Am Ende bekam jeder der Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung und eine Anstecknadel “Jugendflamme 1” überreicht. Dies ist nur ein Teil der laufenden Ausbildung unseres Feuerwehrnachwuchses, den die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr über die Jahre erlernen. Auf Basis des in der Jugendfeuerwehr erworbenen Wissens können die Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit 17 Jahren den Sprung in den Aktiven Dienst machen und mit der Grundausbildung zum Feuerwehrmann/frau beginnen.